Seefahrt,

dazu gehören nun mal seemännische Kenntnisse - und die Fischerei waren in den zurück liegenden Jahrhunderten die Grundlage des Lebens.
An der frühzeitigen Ausbildung der Zingster Jungen zu guten Seeleuten waren Zingster Kapitäne und Steuerleute schon immer interessiert. Beispiel: Gebäude Hafenstr. 1, gebaut von Zingster Kapitänen zur Ausbildung mit den Grundkenntnissen der Seefahrt für Zingster Jungen.
Das setzte sich fort in den 30er Jahren mir der Marine-HJ, wobei dabei natürlich das Hauptaugenmerk auf die militärische Ausbildung gelegt wurde.
Nach Beendigung des Krieges gab es zunächst andere Probleme als den maritimen Sport, mit denen sich die Menschen beschäftigten mussten - das Überleben.
1964 wurde ein Kutter am Weststrand angetrieben. Zingster Lehrer, Günter Ramp, Kurt Hinrichsen, Gerhard Schneider, Hans Fildebrandt, Dietrich Suckow bemühten sich um die Bergung und ließen den Kutter in der Bootswerft Karl-Heinz Kräft in Wieck instandsetzen. Damit war die Grundlage einer maritimen Sektion der GST in Zingst geschaffen. Zingst wurde das Kreisausbildungszentrum der GST Ribnitz- Damgarten.
Die Begeisterung der Jungen und Mädchen war groß; Mitgliederzahlen von 120 bis 130 waren beständig. Ausbildung im Rudern, Segeln, Tauklettern, Knoten, Spleissen wurde wöchentlich durchgeführt. Kreis- und Bezirksmeistertitel, Teilnahme an den DDR-Meisterschaften in Goyatz und Krakow mit vielen Einzeltiteln waren das Ergebnis. Besonders erfreut waren wir immer über die Mitteilung der Schulen der DSR, dass unsere Zingster Jungen dort mit sehr guten Kenntnissen brillierten. Es gab kaum große Wettkämpfe, an denen wir nicht teilnahmen. Um nur einige zu nennen: Blaues Band vom Strelasund, Großer Preis der Warnow, Großer Preis der Havel. Oft brachten wir die Pokale nach Zingst. Höhepunkt waren dann alljährlich Anfang September die Zingster Seesporttage, an denen zwischen 12 und 16 Mannschaften aus fast allen Bezirken teilnahmen. Unser Bootsbestand war inzwischen auf 4 Kutter, 1 Barkasse, 1 Motordingi, 2 Ixylon, 3 Ruderdingi und 4 Schlauchboote angewachsen.

Verfasser: Gerhard „Harry“ Wallis

SSV Zingst e.V. - Ein Seesportverein, der den Stürmen Paroli bietet

Der Seesportverein Zingst e.V. wurde am 23.03.1990 als einer der Ersten des ehemaligen Landkreises Ribnitz-Damgarten gegründet und mit historischen Wurzeln weitergeführt. Heute ist noch ein Großteil der Gründungsmitglieder aktiv.
Mit unseren Optis, Cadets und unserem Ixylon sowie den Kuttern Saturn, Merkur, Pluto und Victory in Begleitung unserer Barkasse Kaiman werden die Segelwettkämpfe entlang der Ostseeküste angelaufen.
Heute sind fast 60 Personen von 8 bis 80 Jahren Mitglied des Vereins. Wir hegen große Hoffnungen, dass das neue Gelände und der ständig gesicherte Trainingsbetrieb weiteren Mitgliederzuwachs speziell im Nachwuchsbereich bringen wird.
Wir bieten Kindern aber auch Erwachsenen ein breites Spektrum an Booten für das Training bzw. Wasserwandern an.
Gerade Wassersport lebt von den Familien, Freundeskreisen und auf gegenseitige Rücksicht aufgebaute Teamarbeit.

Verfasser: Gerd Wallis